Meine 4 Säulen auf dem Weg zum Erfolg

Bevor ich vor über drei Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe, habe ich unzählige Bücher und Beiträge zu diesem Thema verschlungen. Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Eines der ersten Bücher war "Kreativ und davon leben" von David Lindner. Und dabei bin ich auf die vier Säulen auf dem Weg zum Erfolg gestoßen. 

Und diese Säulen bzw. Prinzipien sind seit jeher fixe "Zutaten" jedes neuen Projektes und jedes neuen Produktes von mir. So auch bei meinem jüngsten Projekt, meinem Kinderbuch. Anhand von diesem möchte ich euch diese vier Säulen gerne einmal näher vorstellen. 

1. Seien Sie anders als Ihre Mitbewerber. 

Tja, mit der Konkurrenz ist das so eine Sache. Wenn man nur danach geht, wie viele Mitbewerber man in einem bestimmten Segment hat, dürfte man nichts Neues mehr "erfinden". Wer sich abschrecken lässt, hat meines Erachtens bereits verloren. Zahlreiche erfolgreiche Produktgeschichten zeigen mir tagtäglich, dass noch Platz im Produktedschungel ist. Auch wenn es Kinderbücher in Hülle und Fülle gibt, so gibt es doch noch freie Plätze. Man muss sie nur suchen und finden. 

2. Seien Sie schneller als die anderen. 

"Schnell" definiere ich im Sinne von "warte nicht zu lange, mach es endlich". Ich erlebe es sehr oft, dass Menschen mir von ihren Träumen und Wünschen erzählen, aber keinen Schritt gehen, um diese auch zu erreichen. Diese Menschen haben oft auch das Gefühl, von anderen überholt zu werden - "Bei mir geht irgendwie gar nichts weiter, bei allen anderen klappt das immer alles." Warum ist das so? Mal ist es Bequemlichkeit, manchmal Scheu vor der Ungewissheit und oftmals schlichtweg Planlosigkeit, wie man das jetzt am besten angehen soll.

 

Ganz ehrlich, ich hatte auch absolut keinen Plan, wie man ein Buch veröffentlicht. Also begann ich zu laufen. Ich habe Bücher gelesen, das Internet durchforstet, Autoren befragt, Informationsveranstaltungen besucht und vieles mehr. Immer das Ziel vor Augen - innerhalb eines Jahres möchte ich mein Kinderbuch veröffentlichen. 

3. Seien Sie wiedererkennbar. 

Seit Anbeginn des Projektes "Merula" bin ich meiner Linie treu geblieben. Was zur Folge hat, dass ich immer wieder Aufträge ablehnen muss(te), auf Einnahmen verzichtet habe und manche Menschen missmutig gestimmt habe: Könnten Sie mir da bitte ein paar blaue Elemente mit einbauen? Ich benötige eine bunte Geburtstagskarte. Ich hätte gerne eine Eule als mein Logo, die in ihrem Stil gezeichnet ist. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. 

 

Aber nur so habe ich es geschafft, mir einen Wiedererkennungswert aufzubauen. Und ich freue mich immer unglaublich, wenn ich, besonders jetzt in der Buchvermarktungsphase, mit wildfremden Menschen ins Gespräch komme, ihnen von meiner Arbeit erzähle und sich herausstellt, dass sie Merula bereits kennen, weil sie es "irgendwo schon mal gesehen haben." Schuster, bleib bei deinem Leisten. :-)

4. Beschränken Sie sich auf das Wesentliche. 

Die Reduktion auf das Wesentliche zieht sich durch mein ganzes Projekt und hat somit auch vor dem Kinderbuch nicht Halt gemacht. :-) Natürlich kamen vorab kritische Gegenstimmen. Ein Kinderbuch muss schließlich bunt sein und möglichst viele Details zeigen. Für mich kommt an dieser Stelle nun Säule 1 zum Tragen. Und gerade die Tatsache, dass es anders ist, verschafft mir nun in der Vermarktung einen großen Vorteil, weil ich einen Platz gefunden habe, der noch frei war. ;-) 

Der Titel dieses Beitrages lautet "Meine 4 Säulen auf dem Weg zum Erfolg". Eigentlich müsste es aber heißen "Meine 4 Säulen des Erfolges". Denn das Projekt "Merula" war, ist und wird für mich immer erfolgreich sein!