Ist mein Kind "alt genug" für Merulas Abenteuer?

Ist mein Kind mit 3 Jahren noch zu klein dafür? Ab wann versteht ein Kind die Reime überhaupt? Ist es mit 7 Jahren nicht schon zu alt für dieses Buch? Fragen, die sehr oft an mich gestellt wurden. Und die für mich als "Außenstehende" zugegebenermaßen nicht immer ganz einfach zu beantworten sind.

Aus diesem Grund berufe ich mich bei der Altersempfehlung immer auf Erzählungen von Menschen, die das Buch bereits gekauft haben und gemeinsam mit Kindern "getestet" haben.

Grundsätzlich sind Kinder "alt genug" für Merulas Abenteuer, wenn sie nicht mehr den Drang verspüren, alles anzuknabbern und zu zerteilen. :-) Da die Illustrationen sehr klar und "einfach" gezeichnet sind, eignet sich dieses Buch bereits ab einem Alter von ca. 2 Jahren als klassisches Bilderbuch. Die Kleinen können relativ bald die gezeichneten Elemente erkennen, die Geschichte wird frei erzählt. Laut den Erfahrungen der bisherigen Testleser sind Kinder ab einem Alter von 3 bis 4 Jahren dann "bereit" für die Reime. Für ein besseres Verständnis sind erklärende und ergänzende Worte von Erwachsenen während des Vorlesens hilfreich. Wenn die Kinder etwas älter sind, wäre die nächste größere Stufe dann das Selberlesen des Buches. Nach oben hin gibt es keine Altersbegrenzung. :-)

Mir persönlich war es vor allem wichtig, ein Kinderbuch für Klein UND Groß zu schaffen. Gemeinsames Lesen, Zeit miteinander verbringen, Geschichten erfinden, Zusammenhänge erkennen, Themen des Lebens besprechen - Erlebnisse schaffen, die den kleinen und großen Erdenbürgern in schöner Erinnerung bleiben.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.