Spricht dich das an?

Lange vor dem Zeichnen und Schreiben habe ich in Gedanken bereits die Ansprüche festgelegt, die ich an (m)ein Kinderbuch stelle. Für dich gibt es hier nun den verschriftlichten Einblick in meine Gedankenwelt: 

Lachen ist gesund. 

Die Kinder, aber natürlich auch die Erwachsenen, die mein Buch lesen, sollen in erster Linie Spaß an der Geschichte haben. Ob es die Idee, die Zeichnungen und/oder die Reime sind,,, es soll gelacht werden!

Ein Blick - viele Blickwinkel. 

Ich möchte den Lesern mit meinen Geschichten unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen aufzeigen. Es gibt im Leben bekannter Weise nicht nur "schwarz" und "weiß" - auch wenn meine künstlerische Seite diese Farben bevorzugt. :-) Und je früher man damit konfrontiert wird und sich dessen bewusst ist, umso leichter, denke ich, hat man es in seinem zukünftigen Leben. 

Belehrung, nein danke. 

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, Kindern zu vermitteln, was man soll/darf/kann und was nicht. Jedoch sollen ihnen meine Geschichten Impulse geben, dass sie über das Gelesene Nachdenken und sich gemeinsam mit anderen, wie Eltern oder Freunden, darüber unterhalten und austauschen. 

Werteverständnis. 

In der Schnelllebigkeit unserer heutigen Zeit sollten wir uns und unsere Kinder bewusst daran erinnern, wie wichtig "Werte" für das Funktionieren menschlichen Zusammenlebens sind. Ich bin in einem sehr liebevollen Elternhaus aufgewachsen, in dem Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Toleranz tagtäglich gelebt wurden, in dem aber auch Emotionen wie Wut oder Angst Platz haben durften. Ich wurde geachtet und zu einer selbstbestimmten und eigenständigen Person erzogen. Dieses Werteverständnis meiner Eltern, und wenn es nur ein kleiner Teil ist, möchte ich gerne durch meine Geschichten an andere weitergeben. Völlig wertfrei. 

Ach ja, und dann sollte es zudem noch ein Kinderbuch sein, dass

  • eine Identifikation mit den Protagonisten zulässt,
  • den Lesern Mut macht,
  • eine optimistische Lebenseinstellung vermittelt,
  • kindgerecht ist, aber
  • die Kinder trotzdem auf ihr späteres Leben, das Erwachsensein, vorbereitet. 

Wenn du das Buch dann einmal gelesen hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob das Buch deiner Meinung nach diesen Ansprüchen gerecht geworden ist. 

Und welche Ansprüche stellst du an ein Kinderbuch? 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.