"Sinnvolle Verwertung"

oder "Warum ich gelegentlich meine Glückwunschkarten zerschneide".

Hin und wieder poste ich ein Foto oder man sieht auf Veranstaltungen, dass ich mich, mit Schere und Cuttermesser bewaffnet, an meinen Karten zu schaffen mache. Im Gesicht des Betrachters erscheint dann meist ein großes Fragezeichen. Gleich vorweg, das hat wenig mit „Zerstörung“, sondern vielmehr mit „sinnvoller Verwertung“ zu tun. :-)

 

Die Basis einer jeden Merula-Illustration ist eine Handzeichnung. Eine handgezeichnete Geschichte quasi. So auch bei den Glückwunschkarten. Da es aber für mich a. unmotivierend ist, hunderte Male die gleiche Geschichte zu zeichnen und b. diese dann aufgrund des Zeitaufwandes sehr teuer für euch sein würde, habe ich mich zu Beginn des Projektes entschlossen, meine Glückwunschkarten drucken zu lassen. Eine Win-Win-Situation für alle. :-)

 

Die Druckerei meines Vertrauens fertigt von meinen Handzeichnungen Drucke an.

 

Wer sich im Druckbereich etwas auskennt der weiß, dass bei Drucksorten hin und wieder mal ein Exemplar dabei ist, das nicht ganz perfekt ist. Es kann sein, dass bspw. irgendwo auf der Karte ein kleiner Schmutzfleck ist oder sich etwas Farbe der hinteren Karte durchgedruckt hat. Grundsätzlich absolut nichts weltbewegendes, aber für den Käufer trotzdem ein Makel. Zudem möchte ich einfach eine sehr gute Qualität abliefern. Und wenn mich selbst der Fleck schon stört…

 

In so einem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Wegwerfen oder sinnvolle Verwertung. Ich habe mich für letzteres entschieden. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, meine Produkte in den Mülleimer zu werfen. Da steckt so viel Arbeit dahinter, das muss auch anders gehen. 

So ist die Idee entstanden, Geschichten zu zerschneiden, um neue Geschichten entstehen zu lassen.

Ich zerschnipsle die unschöneren Karten also in ihre einzelnen Elemente. Am besten klappt das mit einer Nagelschere und einem Cuttermesser. Und dann setze ich die ausgeschnittenen Teile zu neuen Geschichten, in einer neuen Karte, zusammen. Alles was an Elementen „fehlt“, wird mit einem Marker ergänzt.

 

 

Das Ergebnis sind handgefertigte Karten, die sich perfekt in die Merula-Produktwelt einfügen.