Ein Kinderbuch - wie alles begann

Es war einmal ein Gedanke. Diesen Gedanken hatte ich erstmals 2014, noch in den Anfängen von Merula. Ich fand die Vorstellung schön, in einen Buchladen zu gehen und dort ein Kinderbuch mit meinen Zeichnungen vorzufinden.  Die Monate vergingen, der Gedanke blieb im Hinterkopf sitzen.

Und Anfang dieses Jahres gesellte sich dann die Idee dazu. Eine Idee für die Geschichte „dahinter“, ein grobes Inhaltskonzept. Ich habe daraufhin begonnen, erste Skizzen anzufertigen. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch fix davon überzeugt, dass ich lediglich die Zeichnungen für ein Kinderbuch beisteuern werde, der Text sollte von einer Bekannten kommen. So entstanden über Wochen hinweg zahlreiche Entwürfe. Zu Sommerbeginn habe ich ihr dann meine Zeichnungen vorgelegt, ihr die Geschichte dazu erzählt und sie gebeten, dazu einen Textentwurf zu machen.

 

Das kam als Rückmeldung: „…Aber denkst du, dass du zu deiner Geschichte überhaupt meine Hilfe noch brauchst? Im Grunde steht die Geschichte ja schon fast ganz viel und beim Text hast du ja auch bereits toll vorgelegt. Ich denke, dass du das textlich auch prima selbst hinbekommen würdest.

 

Mein erster Gedanke: Hiiiiiilfe, das kann ich nicht! Nicht meine Baustelle! Totale Überforderung!

Mein zweiter Gedanke: Warum nicht einfach versuchen? Mehr als schiefgehen kann es ja nicht :-) 

 

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich für mich persönlich einige MUSS-Kriterien in Bezug auf das Kinderbuch festgelegt habe. Ein Kriterium lautete: Wenn ich ein Kinderbuch mache, dann muss der Text gereimt sein. Zudem musste es ein Buch mit „Tiefgang“ sein.

 

Dann also rein ins Vergnügen. Dass 100e Stunden Arbeit nicht immer ein Vergnügen sind, sollte auf der Hand liegen. Hinzu kommen ständige Selbstzweifel und die manchmal sehr harte Kritik von außen. Aber wer mich kennt, der weiß, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann habe ich sehr viel Motivation, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und ein dickes Fell und ich kann mit Kritik umgehen. Letztere spornt mich sogar zu Höchstleistungen an. Wenn sie denn gerechtfertigt ist :-) 

 

Hier ist ein kleiner Vorgeschmack auf das erste Merula Kinderbuch. Wie es weiter geht, wird sich zeigen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Eins ist sicher, es bleibt spannend :-) 

 

PS: Damit ihr nichts verpasst, könnt ihr euch gerne hier für den Merula Newsletter eintragen.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.