Meine Helferlein

Wenn ich auf Veranstaltungen live zeichne höre ich oft den Satz: „Schau, die zeichnet das alles selbst.“ :-) Es kommt aber hin und wieder auch vor, dass Besucher stehen bleiben, mir eine Weile zusehen und dann meinen: „Ach so, die zeichnet das ja gar nicht alles selbst“.

 

JA, ich zeichne die Motive alle selbst mit der Hand, nachdem ich sie konzipiert habe. Aber ich zeichne nicht alles freihändig. Hierzu habe ich meine kleinen Helferlein, die ich euch an dieser Stelle sehr gerne vorstellen möchte:

 

1- Schon mal versucht, freihändig einen „runden“ Kreis zu zeichnen? Klappt nicht :-)

 

2- Falls der Kreis mal etwas größer sein muss
3- Mein biegsamer Liebling für lange geschwungene Linien
4/5- Eigen sich perfekt für gerade Linien und gleiche Abstände
6- Für Rundungen aller Art
7- Dieses Lineal bildet gemeinsam mit dem Cutter ein nahezu perfektes Paar
8- Meine Schriftschablone aus der Schulzeit
. :-) Es ist nicht jeder mit einer schönen Handschrift gesegnet.

 

Warum verwende ich diese Helferlein? 
- Ich will, dass meine Motive wie gedruckt aussehen.
- Ich habe eine ausgeprägte perfektionistische Ader ;-)
- Ich bin nicht masochistisch veranlagt. Wer mit Permanent Markern zeichnet weiß, dass eine klitzekleine Zuckung die Arbeit der letzten Stunden zerstören kann.