Die Education Group, ein führendes Zentrum der Bildungslandschaft und Experte an der Schnittstelle von Pädagogik - Technik - Medien, hat zu "Merulas Abenteuer" eine Buchrezension verfasst. Zum Beitrag

 

Buchrezension Education Group

happyBABYness, ein kostenloses Informationsportal für junge Eltern, hat in ihrer "Bücherkiste" eine Empfehlung zu "Merulas Abenteuer" abgegeben. Zum Beitrag

Buchempfehlung happybabyness.com

Michaela Duftschmid schafft es auf kreative Art und Weise, dem kleinen Vögelchen Merula nun auch mit ihrem Kinderbuch Leben einzuhauchen. Mit der lustigen, aber auch spannenden Geschichte über grenzenlose Freundschaft und bedingungsloser Hilfsbereitschaft zieht sie sowohl LeserInnen als auch die kleinen ZuhörerInnen in ihren Bann. Meine kleine Tochter und ich sind große Fans und freuen uns schon auf die neuen Abenteuer von Merula und ihren Freunden. Ein Lesespaß für Groß und Klein!

 

Dominik Wang, Direktor VHS Mariahilf, Neubau, Josefstadt

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das jedes Kind lesen sollte! Es ist der unvoreingenommene, hilfsbereite und vertrauensvolle Umgang mit Anderem und/oder Neuem, der diese Geschichte von anderen Kinderbüchern abhebt. Das Vögelchen tritt, wie Kinder von Natur aus auch, dem Fremden mit Offenheit und Neugierde entgegen. Dieses Buch liefert wertvolle Impulse, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Denken anregen.

 

Besonders erwähnenswert finde ich auch die Illustrationen. Der reduzierte Umgang mit Farben ermöglicht es dem Leser, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. In Zeiten der visuellen und auditiven Reizüberflutung, die unsere Kinder stetig überfordert, erachte ich diesen Ansatz als äußerst willkommen, denn er lässt Kindern Freiraum zum Ergänzen. 

Evelyn St., Mama und Lehrerin

Ein spannendes Werk mit extrem guten und durchdachten Reimen. Die Symbolik im gesamten Kinderbuch lässt sich auf das Leben übertragen und sprich Groß und Klein gleichermaßen an. Die Geschichte ist nicht bloß erzählt, sie wird von den Bildern getragen. Ein Kinderbuch mit Tiefgang, das auch die Kreativität fordert und fördert!

 

Doris Ohlenschläger, Mama und Redakteurin

Ein Buch, proklamatisch für Kinder und Erwachsene zugleich – auf den Punkt gebracht wird das Agens menschlichen Zusammenlebens: Was uns unterscheidet verbindet uns! Wir brauchen einander in unserer Einzigartigkeit, allen Xenophobikern zum Trotz! Es ist gut und wichtig, immer wieder einmal daran erinnert zu werden. Und man kann nicht früh genug damit konfrontiert werden, zur Etablierung der eigenen Menschlichkeit, vor allem aber als Prämisse für ZWISCHEN-Menschlichkeit.

 

Univ.-Doz. MMag. Dr. Rainer Holzinger, Klinischer- & Gesundheitspsychologe

Ein Kinderbuch, das mit lebendigen, detaillierten Bildern und Reimen eine herzerwärmende Geschichte für Klein und Groß erzählt. Gekonnt pointiert wird eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einer Amsel und einem Wurm beschrieben. Merula und Paulchen, die beiden Freunde in der Geschichte, zeigen auf eine unkomplizierte, verspielte Art und Weise, dass "anders sein" etwas Positives und Verbindendes ist.  Die beiden Charaktere geben Vorurteilen keinen Platz und ermutigen soziale Verantwortung füreinander zu übernehmen.

 

Magdalena F., ausgebildete Kindergarten- und Hortpädagogin

Merula ist ein aufgewecktes Vogelmädchen, das auf Entdeckungsreise geht und dabei die wahre Freundschaft kennen lernt. 'Merulas Abenteuer' ist ein besonderes Kinderbuch. Einerseits kann man durch die Zeichnungen der Geschichte bildlich gut folgen und wesentliche Details werden speziell herausgehoben, z.B. wie Merula die Kirschen vom Baum pflückt. Andererseits wird die Geschichte humorvoll und witzig erzählt. Dadurch, dass der Text in Reimen geschrieben ist, ist dieses Buch für Kinder pädagogisch sehr wertvoll. Durch die Verse kann speziell die Sprachentwicklung - auch im Hinblick auf den Schriftspracherwerb - unterstützt werden und es eignet sich auch gut zum Einsatz im Rahmen der logopädischen Therapie.

 

Merula ist zwar nicht immer gleich auf den ersten Blick erkennbar, da sie sich kaum von den anderen Vögeln unterscheidet, aber das macht es auch spannend. Denn im Zusammenhang mit dem Text lässt sich Merula immer wieder finden. Dies macht auch das Lesen spannend und abwechslungsreich. - Ein Kinderbuch, das in jederlei Hinsicht ein Abenteuer ist."

Theresa Aigner, Logopädin

Das von Michaela Duftschmid verfasste und illustrierte Bilderbuch "Merulas Abenteuer - Eine Freundschaft fürs Leben" erzählt vom Vögelchen Merula, das auf seinen Entdeckungsreisen auf Paul, den Wurm, trifft. Trotz ihrer Verschiedenartigkeit können sie einander in der Not helfen, was zu ihrer engen Freundschaft führt.

 

Der in Versform geschriebene Text ist kindgemäß, und aufgrund der originellen und detailreichen Illustrationen können sich die Kinder lange mit dem Buch beschäftigen.

Monika Berger, Lehrerin